Die Eröffnung der Konzertsaison konnte nicht glücklicher ausfallen. Das Wetter und die frühsommerliche Stimmung, dazu ein hervorragendes Ensemble mit dem Max-Klinger-Chor aus Leipig! Da ist es nicht verwunderlich, dass in der Schlosskirche Jahnishausen am Sonntagnachmittag alle Stühle besetzt waren. Und die Konzertbesucher erlebten ein Konzert mit "Musikalischen Perspektiven", wie Chorleiter Peter Kubisch ankündigte. Es begann mit einem eindrucksvollen Kyrie von Giacomo Rossini (1792 -1865). Wer gregorianische Anklänge erwartete, wurde nicht enttäuscht, aber mit einer fortschreiteten, fast popartigen Pianobegleitung überrascht.
Das Sanctus von Gabriel Faurè (1845-1924) füllte den Konzertraum mit leisen und feinfühligen Klängen, die vom Chor mit großer Sicherheit vorgetragen wurden. Der Leiter, Dirigent und Pianist Peter Kubisch verstand es, den Chor bis in die Höhen zu motivieren und die Einsätze mit Inspiration zu setzen.

Vor der Pause erklang noch eine Soloarie von J. S. Bach (1685 - 1750) "Höchster, mache deine Güte alle Morgen neu" mit der gesangsstarken Sopranistin Stefanie Kaiser.


"Swingin' With The Saints" (Marc Hayes *1953):

Die hohe stimmliche Qualität der Sängerinnen und Sänger überzeugte auch im zweiten Teil des Konzertes mit Volksliedern und Gospels und war in weiteren Nuancen hörbar. Das teilweise bekannte Liedgut wurde bestens intoniert und in weniger bekannten Bearbeitungen vorgetragen. "Feinsliebchen sollst nicht barfuß gehen" von John Høybye (*1939) oder "In einem kühlen Grunde" von Helmut Barbe (*1927) – Kompositionen mit abwechslungsreichen, stimmigen Facetten. Nicht zuletzt die Gospels, die mit Schwung und Rhythmus herüberkamen. Neue Perspektiven eben, die auch von den Zuhörern mit langem Beifall honoriert wurden.

Mit dem Konzert wurde auch die aktuelle Ausstellung von Bildern der Künstlerin Carmen C. Fleischer eröffnet. Mehr dazu unter Ausstellungen.

Wie immer wurden die Konzertbesucher in der Pause von den Vereinsmitgliedern mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Getränken bestens bewirtet. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert am 19. Juni.