Von der Schönheit des Lebens, von Innigkeit und Naturverbundenheit erzählten Gretel Wittenburg (Sopran) und Elke Jahn (Gitarre) in ihrem musikalischen Programm »Im Garten des Herzens – von Vogelsang und Blumenlust«, das am am Sonntag, 19. Juni in der Schlosskirche zu hören war.

Ein Garten in der Kirche? Ursprünglich war das Konzert im Schlosspark Jahnishausen geplant.

Wegen der drückenden Sommerhitze von über 30° C verlegte der Veranstalter, der Verein "Historische Schlosskirche Jahnishauseb e.V." das Konzert in die noch angenehm kühle Schlosskirche. So hörten die Konzertbesucher sommerliche Lieder von Robert Schumann, Carl Maria von Weber, Franz Schubert oder Gabriel Fauré, die von Blumen, von der Liebe, der Sehnsucht, der Traurigkeit und dem Glück handelten – romantisch und leicht. Dazu gab es Gitarrenstücke, die Stiefmütterchen oder eine Rose beschrieben und Lyrik. Erwärmte die Musik das Herz? Bei der Hitze vor der Tür war das eigentlich nicht möglich. Nein, die Musik verzauberte regelrecht. Dem nuancenreichen Zusammenspiel von Gretel Wittenburg (Soporan) und Elke Jahn (Konzertgitarre) merkte man die Freude an Musik und Natur an. Die beiden Frauen haben sich auch über die Liebe zur Natur und zur Musik gefunden und musizieren schon länger gemeinsam. 

Wieder einmal stellte sich der Raum der Schlosskirche als perfekt geeignet für ein kammermusikalisches Ensemble heraus. Scheinbar mühelos füllen Stimme und Gitarre die Kirche. Auch die Gitarrensoli waren neben der Professionalität der Künstlerin ein Hörlerlebnis.

Die Besucher konnten wieder ein kühles Getränk zu sich nehmen. Das gelungene Programm "von Vogelsang und Blumneduft" war also dann eine labende Quelle an einem heißen Sommertag!