Thementag 2024 "Schlösser, Burgen, Herrenhäuser - Auf in die Zukunft!"

Titel:
Thementag 2024 "Schlösser, Burgen, Herrenhäuser - Auf in die Zukunft!"
Wann:
Fr, 27. September 2024, 09:30 h - 17:30 h
Wo:
Schlosskirche Jahnishausen - Riesa OT Jahnishausen
Kategorie:
Thementag 2024

Veranstaltungsinfo

Sehr geehrte Denkmaleigentümer:innen und -engagierte,

am 27. September ist es soweit, die Zeit rennt und die Vorbereitungen für unseren Thementag 2024 laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns daher, Ihnen heute das Veranstaltungsprogramm für den Thementag 2024 "Schlösser, Burgen, Herrenhäuser - Auf in die Zukunft!" zu übersenden und laden Sie dazu (nochmals) herzlich ins Schloss und die Schlosskirche Jahnishausen ein. Das Programm finden Sie im Anhang.

Mit unserem Thementag nehmen wir in diesem Jahr sächsische Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in den Blick. Dafür möchten wir Menschen in Verantwortung solcher Gebäude zum Austausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung zusammenbringen.

Ziel der ganztägigen Veranstaltung ist es daher aktuelle Herausforderungen für Schlösser, Burgen und Herrenhäuser zu identifizieren, gelungene Beispiele für zeitgemäße Nutzungen vorzustellen, die Hürden bei der Umsetzung von Normen zu ermitteln, Möglichkeiten von Kommunen im Umgang mit Leerständen im Ort aufzuzeigen und dabei Eigentümer:innen und Vereine mit Behörden, Fachkräften und Förderstellen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zu vernetzen.

Unter dem Motto „Voneinander-Füreinander“ wird zur Veranstaltung der fachliche Erfahrungsaustausch zum Umgang mit großen Schlossgebäuden und dazugehörigen Gartenanlagen in privater Hand im Fokus stehen. So bieten sich für die Teilnehmer:innen zum Einen Vernetzungsmöglichkeiten, zum Anderen werden im Zuge der Workshops am Nachmittag praktische Lösungsansätze für zukunftsfähige Nutzungskonzepte entwickelt. Inspiration bieten hierzu sowohl der Veranstaltungsort selbst, als auch die fachlichen Inputs der geladenen Expert:innen am Vormittag, welche theoretische und praktische Einblicke in diverse Thematiken geben: vom Bautyp über ganz praktische Sanierungsfragen bis hin zu Best Practice Beispielen.

Das Schloss Jahnishausen und die dazugehörige Schlosskirche bieten uns den optimalen Veranstaltungsort für unseren Thementag 2024: Das südlich von Riesa gelegene Schloss befand sich lange Zeit im Besitz der sächsischen Königsfamilie. König Johann von Sachsen nutzte das Schloss als Ort der Ruhe und Einkehr: hier übersetzte er Dantes „Göttliche Komödie“. Die Menschen, die sich heute für das Schloss verantwortlich fühlen, gründeten deshalb den „Accademia Dantesca Jahnishausen e.V.“, in welchem sie sich seit 2003 für den Erhalt und die Wiederbelebung engagieren. Die Workshopformate am Nachmittag fokussieren sich auf die Entwicklung von Lösungsansätzen für zukunftsfähige Nutzungskonzepte am Beispiel des Schloss Jahnishausen, um allen Teilnehmenden, die selbst noch auf der Suche nach einer Lösung für ihre Fragestellungen sind, als Methodenkoffer zu dienen.

DMNS kleiner rdax 710x303 87s

Zeit: Freitag 27.09.2024, 09:30 Uhr-17:00 Uhr
Ort: Jahnatalstraße, Schlosskirche Jahnishausen, 01594 Riesa

Teilnahme
Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümer:innen und Vereine, Interessierte, kommunale Vertreter:innen, Baubehörden im Bereich Denkmalpflege der Landkreise und Kommunen, Fachverbände sowie Planer:innen und Architekt:innen.

Anmeldung
Klingt spannend? Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung bis 18. September 2024.
Jetzt anmelden!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Veranstaltung in Ihren Netzwerken teilen. Die Infos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Für Fragen oder Wünsche zur Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Anmeldung sowie einen spannenden Thementag 2024!

Kontakt Information

Name: