Event banner

Die Schlosskirche Jahnishausen ist am 20. und 21. April geöffnet für Ihren Besuch

Der 1. Regionale Entdeckertag – findet am 20. und 21.04.2024 statt. Mit diesem Aktionstag soll einem breiten Publikum die Vielfalt und Schönheit unserer Regionen vorgestellt und bekannter gemacht werden. Zahlreiche Akteure öffnen ihre Tore und präsentieren interessante Aktionen für Jung und Alt. – Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch fünf sächsische Regionen!

Mit der Harfenistin Katharina Müller schloß sich der Reigen des "Kultursommers 2023" in der Schlosskirche Jahnishausen. Katharina Müller studierte Orchestermusik und Musikpädagogik für Harfe und Gesang. Sie stellte in Jahnishausen ein Programm mit irischer Folklore vor, das weit über dem landläufligen Begriff  "Volksmusik" hinausging. Ein Repertoire, das zusätzlich die keltische Harfenmusik von ihrem Ursprung und die Musik des 16./17.Jahrhunderts einfließen ließ und damit die Bandbreite erweiterte.

Liebe Künstler, liebe Kunstfreunde, liebe Interessierte, liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Schlosskirche Jahnishausen,

die Mittwochsmaler und Malzeitkünstler der Kunstbude Jona unter Leitung von Künstler Axel Haußmann installieren am 13.08.2023 zum offenen Kunst&Klang-Sonntag von 14-17:00 ihre Kunstwerke in unserer Schlosskirchengalerie. Wir wollen die Galerie an diesem Tag um 17:00 gemeinsam feierlich mit einer Vernissage eröffnen. Es gibt Grußworte, Künstlerworte, Sekt, Brause, Musik von Heinz Lindner & ImproFriends...

Beim anschließenden fröhlichen get together und inspirierenden Betrachten der Galerieexponate, sämtlich von malbegeisterten Laienkünstlern verschiedener Altersgruppen (7-70 Jahre), ist Zeit für Gespräche, Austausch und weiteren Musikgenuss.

In Vorfreude grüßen Sie/euch,

Regina Dudek, Axel Haußmann und Elke Schumann

PS:  Herzlich einladen möchten wir an dieser Stelle auch zu unserem nächsten Konzert. Am 27.08.2023, 16:00 gastiert das Singphonique-Chorensemble aus Dresden unter der Leitung von Elke Linder. Von Barock bis Beatles werden Chorwerke in brillanter Stimmqualität unter dem Titel „Sommerleicht weht Musik“ erklingen.

"Das Bandoneon kann ungeheuer viel, es begeistert mich, ich habe aufgehört zu malen, um Bandoneon zu spielen und jetzt male ich …, mit dem Bandoneon, traditionelle und moderne Tangos, Milongas, Valses , von Astor Piazzolla, Leopoldo Federico, Daniel Binelli, Rodolfo Mederos und anderen, in deren und meinen Arrangements sowie eigene Stücke."

Dieses Zitat des Künstlers beschreibt die große Breite der Musik, die mit dem Bandoneon möglich ist am besten. Von leise bis schrill, innig, dann aber auch ekstatisch- die wenigsten werden dieses Instrument in dieser Vielfalt schon einmal so virtuos gehört haben.

Logo SKJ Typo3 GR trans