Kurzbeschreibung
Entsprechend der LEADER-Strategie zur Entwicklung des ländlichen Raumes in der Förderperiode 2014-2020 bewarb sich unser Verein in der Rubrik „Innen-und Außendarstellung der Region“.
Die Fördermittel ermöglichten die notwendige Prozessarbeit in professionell moderierten Workshops für die ideelle und konzeptionelle Erneuerung (Vereinsziele und Satzungsinhalte). Der Fokus wurde auf das Interesse neuer Mitglieder, auf neue Veranstaltungsformate und Angebote für ein zunehmend intergenerationales Publikum gerichtet.
Ziele und Ergebnisse
Parallel wurden Printmedien und ein ansprechender Internetauftritt für die neue Außendarstellung des Vereins und seiner Angebote erarbeitet. Finanziert wurden die Entwicklung eines zeitgemäßen Logos, eines neuen Corporate Designs, die Herstellung von Printmedien (Image-Flyer, Programm-Flyer, Jubiläumsbroschüre, Rollups, Werbebanner, Werbeaufsteller, Poster).
Mit diesen Ideen und Medien erreichte der Verein bereits im zurückliegenden Jahr deutlich mehr Besucher und verzeichnete erste Mitgliederzugänge. Mit dem erweiterten Veranstaltungsprogramm 2023 einschließlich Angeboten für Kinder entwickelt sich die Historische Schlosskirche weiter zu einem lebendigen kulturellen Begegnungsort der Generationen. Erfolgreich verbinden sich Historie und Tradition mit dem Leben der Menschen von heute.“
(Elke Schumann)