Die Schlosskirche in Jahnishausen bei Riesa ist ein historisches und architektonisches Juwel, das eng mit der Geschichte dieser Region verbunden ist. Hier sind einige Informationen über die Kirche:

Lage und Geschichte:
Die Schlosskirche befindet sich im Dorf Jahnishausen, etwa 12 Kilometer südöstlich von Riesa in Sachsen, Deutschland. Die Ursprünge der Kirche reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück, als sie von Heinrich von Bünau, einem bedeutenden sächsischen Adeligen, erbaut wurde.

Architektur:
Die Schlosskirche beeindruckt mit ihrer spätgotischen Architektur und ihrer reich verzierten Innenausstattung. Das Gebäude besteht aus einem rechteckigen Kirchenschiff mit einem vorgesetzten Kirchturm. Der Hauptaltar war ein besonders prächtiges Werk. Die beeindruckenden Holzschnitzereien und Malereien zeugen von der handwerklichen Kunstfertigkeit vergangener Jahrhunderte. Leider ist er nur noch in Fragmenten erhalten und kann in dre Kirche nicht gezeigt werden

Kultur- und Veranstaltungsort:
Die Schlosskirche in Jahnishausen wird gern für Gottesdienste zur Ehehschließung genutzt, regelmäßig aber für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Vorträge. Die historische Atmosphäre und die herausragende Akustik machen die Kirche zu einem beliebten Anlaufpunkt für Kulturbegeisterte aus der Region.

Umgebung und Sehenswürdigkeiten:
Jahnishausen liegt in der reizvollen Landschaft des Elbtals. Die Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Spaziergänge, Wanderungen und Ausflüge. In der Nähe befinden sich auch andere historische Bauwerke, darunter das Schloss Jahnishausen, das als Sitz der Familie von Bünau diente.

Verein:

Die 1989 vom Abriss bedrohte Historische Schlosskirche Jahnishausen ist zu einem wunderbaren Ort für Kunst, Kultur und Begegnung wiedererstanden und glänzt als Konzertsaal mit ausser­gewöhnlicher Akustik ebenso wie als Theaterbühne, Festhalle und Ausstellungsgalerie. Die Mitglieder des "Historische Schlosskirche Jahnishausen e.V." sorgen mit Enthusiasmus dafür, dass dieses Haus, eingebunden in be­deu­tende sächsische Geschichte und Tradition, gerade heute wieder für das Erleben verschiedenster Formen von Musik, bildender Kunst, Gespräch, Gedanken­austausch für jeden offen steht.

Die Schlosskirche in Jahnishausen ist ein kulturell und historisch bedeutsamer Ort, der Besucher mit seiner reichen Geschichte, seiner beeindruckenden Architektur und seinem kulturellen Angebot fasziniert. Es lohnt sich, diese einzigartige Kirche zu besuchen und sich von ihrer Schönheit inspirieren zu lassen.