So, 18. August 2024, 16:00 h

Romantische und impressionistische Lieder

Die Sopranistin Gretel Wittenburg und Elke Jahn an der Konzertgitarre sind erneut zu Gast in der Schlosskirche.

Die Musikerinnen aus Dresden interpretieren Lieder von Clara und und Robert Schumann, Franz Schubert und anderen Komponisten der Romantik. Auch impressionistische Vertonungen der Lyrik von Chr. Morgenstern, B. Brecht, G. Hauptmann u.a. bringen sie zu Gehör. Sie wollen sich dem Grenzbereich zwischen Tag und Nacht, Leben und Tod mit gedankenvollen Liedern annähern. "Wir feiern die große Tiefe und Pracht des Nachthimmels, den wir nicht nur bei Dunkelheit sondern mit dem inneren Auge auch zu jeder Tageszeit sehen können…“

Bereits 2022 begeisterten die Künstlerinnen mit ihrem Programm „Im Garten des Herzens – von Vogelsang und Blumenlust“ das Schlosskirchenpublikum, welches vom gefühlvollen und nuancenreiche Zusammenspiel von Gretel Wittenburg und Elke Jahn fasziniert und begeistert war.

Info: https://www.gretel-wittenburg.com/

Gretel Wittenburg (Sopran)