Posaunissimo | Mit 5 Posaunen durch 5 Jahrhunderte

Sa, 19. Oktober 2024, 16:00 h
Konzert
Posaunissimo | Mit 5 Posaunen durch 5 Jahrhunderte Es erklingen Werke vom Mittelalter bis zur Moderne für Posaunenquintett im Original und Arrangement. Sie können sich auf zahlreiche bekannte Titel freuen: Auszüge aus „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, „Ballade für 5 Posaunen“ von Rainer Lischka (Uraufführung!), „Four Brothers“ von Jimmy Giuffre, „Moonglow“ von Will Hudson und Irving Mills, „Also hat Gott die Welt geliebt“ von Heinrich Schütz u. v. m.
Es spielt das Posaunenquintett der Elbland Philharmonie Sachsen, bestehend aus Jürgen Kamjunke, Jens Liebscher, Jörg Richter, Gerd Mickan und Ralph Schmidt.
Tickets erhalten Sie bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, bei der RIESA INFORMATION ✆ 03525 529422 sowie in allen DDV Lokalen und SZ-Treffpunkten. Gern können Sie auch Konzertkarten an der Abendkasse erwerben.

Konzert „Tour 2024“ TRICANDO (Andreas Zöllner & Freunde)

So, 27. Oktober 2024, 16:00 h
Konzert „Tour 2024“ TRICANDO (Andreas Zöllner & Freunde) Die Songs von Rio Reiser und Gerhard Gundermann
Mit den Songs der beiden unverwechselbaren Poeten und Liedermacher gastiert die Gruppe tricando auf ihrer „Tour 2024“ am Sonntag, 27.10.2024 um 16 Uhr,  in der Schlosskirche Jahnishausen.
Wer kennt sie nicht?  Songs wie „Junimond“, „König von Deutschland“ oder Gerhard Gundermanns „Es kommt der Tag“? In den 70-90ern waren sie Statements zweier Sänger, Idealisten, Träumer und Mahner, zweier Männer, die das Leben getanzt haben in allen Tiefen und Höhen.
Mit drei Stimmen, zwei Gitarren, Cajon, Electronics, Cello, Flöten, Konzertina rockt und flüstert, singt und spielt tricando mit den Songs von Rio Reiser und Gerhard Gundermann. Sie erzählen über das Leben und die Liebe, hier wie dort, damals wie heute. Das Konzert lebt von den vielseitigen, ungewöhnlichen Arrangements und einem sehr persönlichen Ansatz mit dem sich tricando die Lieder zu eigen macht. Hier klingt nichts wie aufgewärmt. Angefeuert von unbändiger Spielfreude leuchten die Lieder, als seien sie eben für diesen Abend geschrieben und ein „... musikalischer Seelenbalsam ..." wie die Freie Presse 2023 titelte.
Eintritt: Spende, Reservierungen unter 0177 6790220

In der Schlosskirche Jahnishausen konnten Konzertgäste am 18. August zwischen TAG TRÄUMEN und NACHT GEDANKEN schweben. Das zart-gefühlvoll-virtuose Spiel auf der Konzertgitarre von Elke Jahn und die brilliant klare, ausdrucksstark natürliche Sopranstimme von Gretel Wittenburg verzauberten im wunderbaren Klangraum der Schlosskirche jeden Zuhörer mit einem Kunst-und Hörgenuss höchster Güte.

In seinem Vortrag stellte Joachim K. Schäfer die Ursprünge der Musiktheorie in den Mittelpunkt. Es waren mehr die Philosophen als die Musiker, die sich Gedanken darüber machten was Musik eigentlich ist. Mit zahlreichen Zitaten von Konfuzius und Goethe bis Prof. Kaiser wurde die Frage von vielen Seiten beleuchtet. Der Vortrag vermittelte einen tiefen Einblick in die kulturelle und historische Bedeutung von Musik. Es ist wichtig, die Wurzeln und Entwicklung von Musik zu verstehen, um ihre Vielfalt und Schönheit vollständig schätzen zu können.

Von Mai bis Ende Oktober ist die Schlosskirche Jahnishausen an jedem 2. und 4. Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet für

• Besichtigungen der Kunstgalerie „QUERFELDEIN“ mit Landschaftsmalerei in Acryl und Mischtechniken von Mauria H. Richter, Dresden
  • Führungen mit Informationen zur Geschichte, Nutzung, Veranstaltungen, Vereinsarbeit
  • Klangimprovisationen des Ton-Künstlers Heinz Lindner (auch zum Mitmachen)
  • Ihre Fragen

"Anima Nordica", die Seele des Nordens, treffender könnte der Name des Chores nicht sein.

Am 05.05. war das Ensemble in unserem wunderbaren Klangraum zu Gast und wir als Hörende konnten in die Weite und Sehnsucht der schwebenden  Klänge und in die Kraft der Gesänge eintauchen.

Mit viel Enthusiasmus wurde von den Vereinsmitgliedern die Schlosskirche Jahnishausen gesäubert und für die Konzertsaison vorbereitet! Auch an den Außenanlagen wurde geputzt und Unkraut gejätet. Herzlichen Dank allen freundlichen Helfern!