Titel:
Schlosskirche Jahnishausen - Riesa OT Jahnishausen
Kategorie:

Veranstaltungsinfo

Am Sonntag, dem 3. November 2024 um 15 Uhr wird die Schlosskirche zum Hörsaal umfunktioniert. Die erste Kinder-Universität in Jahnishausen hält sowohl für Kinder als auch Eltern und Großeltern, Schüler und Pädagogen Unglaubliches, Wissenswertes und Spannendes über das Leben der Bäume bereit.
Alle zwischen 9 und 99 Jahren sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet nicht am Samstag vorher statt, wie an anderer Stelle versehentlich an gekündigt!

Professor Dr. Andreas Roloff erklärt sehr unterhaltsam, warum Bäume nichts vergessen, uralt werden können und Freunde brauchen.
„Ich habe das Glück, jeden Tag mit Bäumen arbeiten zu dürfen“ sagt Professor Dr. Andreas Roloff, Baumbiologe am Institut für Forstbotanik der TU Dresden. „Als Sprache der Bäume wird wie beim Menschen ihre Körpersprache bezeichnet. So zeigen uns Bäume, was sie in ihrem z.T. jahrhundertealten Dasein erlebt haben, wie es ihnen geht und womit sie Probleme haben.“ weiß der international bekannte Wissenschaftler zu berichten. Diese Signale kann jeder lernen zu beobachten. An der Forstuniversität Tharandt, nicht weit von hier, werden sie wissenschaftlich untersucht. Was wir wissen, können wir nutzen. Somit ist es möglich, den Bäumen in bedrohlichen Umwelt- und Stresssituationen zu helfen oder diese schon früh zu vermeiden. Das ist nicht nur wichtig für den Umweltschutz, für die Forstverantwortlichen oder den Gärtner, sondern auch für unser aller Umgang mit Bäumen und unserer Natur.
Nach den interessanten, leicht verständlichen Ausführungen von Prof. Dr. Roloff werden wir die Sprache der Bäume viel besser verstehen können. Die Vorlesung läßt dabei viel Raum für Fragen und zur Diskussion. „Die Natur werden wir danach mit anderen Augen sehen und achten“ betont Dr. Elke Schumann vom Schlosskirchen-Verein, welche bereits in Chemnitz diese Veranstaltung erlebte. So erfuhr sie u.a., wie alt eine Buche werden kann, welches die älteste Baumart in Sachsen und die älteste auf der Erde überhaupt ist, die seit 200 Millionen Jahren existiert. Ein Exemplar davon gibt es sogar im Schlosspark Jahnishausen als Nationalerbe-Baum zu bestaunen.
Eintritt: Spende, Kinder bis 16 Jahre frei.
Ticketreservierungen unter 0177 6790220

Standort: