Die 1989 vom Abriss bedrohte Historische Schlosskirche Jahnishausen ist zu einem wunderbaren Ort für Kunst, Kultur und Begegnung wiedererstanden und glänzt als Konzertsaal mit ausser­gewöhnlicher Akustik ebenso wie als Theaterbühne, Festhalle und Ausstellungsgalerie.

Die Mitglieder des "Historische Schlosskirche Jahnishausen e.V." sorgen mit Enthusiasmus dafür, dass dieses Haus, eingebunden in be­deu­tende sächsische Geschichte und Tradition, gerade heute wieder für das Erleben verschiedenster Formen von Musik, bildender Kunst, Gespräch, Gedanken­austausch für jeden offen steht.

Der landschaftlich reizvoll gelegene Ort Jahnishausen mit dem Ensemble von Schloss, Rittergut, Kirche und Park ist zudem jederzeit eine Reise wert. Vielleicht ahnen Sie bei einem Park­spaziergang, z.B. vor oder nach einem Veranstaltungs­be­such in der Schlosskirche, weshalb König Johann von Sachsen und seine Frau Amalie gern und viel Zeit hier verbrachten.

Sie können mithelfen, diesen Ort mit zu erhalten durch:

1990 Presse Innenansicht 80er Jahre 0020

Zustand der Schlosskirche Jahnishausen um 1989